VBKI: Top-Managerinnen verstärken Präsidium

Der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) wird weiblicher. Das ist eines der Ergebnisse der Mitgliederversammlung, die am Donnerstagabend ein neues Vereinspräsidium gewählt hat, welches die ganze Vielfalt der Berliner Wirtschaft widerspiegelt.

Mit Dr. Andrea Grebe (Geschäftsführerin Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH), Ingeborg Neumann (Geschäftsführende Gesellschafterin Peppermint Holding GmbH) und Verena Pausder (Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH) verstärken künftig drei profilierte Berliner Managerinnen das Spitzengremium des VBKI. BVG-Chefin Dr. Sigrid Evelyn Nikutta wird Vizepräsidentin.

Verena Pausder – Gründerin und Geschäftsführerin der Fox & Sheep GmbH

Dr. Andrea Grebe – Geschäftsführerin Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kreis um derart herausragende Managerinnen und Unternehmerinnen bereichern konnten“, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt (Gründer und Geschäftsführer der Voigt Ingenieure GmbH). „Als erfahrene und hervorragend vernetzte Persönlichkeiten sind Frau Dr. Grebe, Frau Neumann und Frau Pausder eine starke Ergänzung für unseren Verein.“

Ebenfalls neu ins Präsidium kooptiert wurde Dr. Kay Lindemann, der seit 2008 die politische Arbeit des Verbandes der Automobilindustrie in Berlin und Brüssel kontrolliert und seit 2010 Mitglied der Geschäftsführung ist.

In ihren Ämtern bestätigt wurden neben dem seit 2011 amtierenden VBKI-Präsidenten Markus Voigt und VBKI-Vizepräsident Christian Kloevekorn (Mitglied des Vorstandes der Gegenbauer Holding) auch Frank Wiethoff (Regionalvorstand der Region Ost für die KPMG AG) als Schatzmeister des VBKI sowie als Präsidiumsmitglieder Dr. Philipp Murmann (MdB, Geschäftsführender Gesellschafter der Zöllner Holding GmbH und Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschlands), Kaweh Niroomand (Manager/ Geschäftsführer BR Volleys), Klaus Siegers (Vorstandsvorsitzender der Weberbank Actiengesellschaft), Bernd Wieczorek (Chairman Egon Zehnder International GmbH). Klaus Wowereit (Regierender Bürgermeister von Berlin 2001 – 2014) sowie Lars Zimmermann (CEO Axel Springer hy GmbH). Das Präsidium wurde satzungsgemäß für eine Legislaturperiode von drei Jahren gewählt. (red)

© VBKI/ Businessfotografie Inga Haar
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.