Techniker Krankenkasse: viele Deutsche sind stark übergewichtig

Die Techniker Krankenkasse schlägt angesichts der steigenden Zahl extrem übergewichtiger Menschen in Deutschland Alarm. Nötig sei ein bundesweiter Aktionsplan gegen Adipositas, forderte TK-Vorstandschef Jens Baas am Donnerstag. Mit „immer neuen Aufklärungskampagnen“ sei es nicht getan. In Deutschland haben rund 16 Millionen Menschen ein erhebliches Übergewicht.

Allein die Techniker Krankenkasse zählte im vergangenen Jahr fast 700.000 Arztbesuche und knapp 130.000 Klinikaufenthalte mit der Diagnose Adipositas. Im Jahr 2013 seien es 580.000 Arztbesuche und 92.000 Klinikaufenthalte wegen dieser Diagnose gewesen. „Allen ist klar, dass wir hier ein schwerwiegendes Problem haben, aber jeder sieht den anderen in der Pflicht“, kritisiert Jens Baas. Bei diesem Thema müssten Politik, Gesundheitswesen, Industrie und Verbraucher, über ihren „Tellerrand hinaus sehen“. (red)

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.